Hatha-Yoga, ein Sensibilitätstraining (nach Prof. Dr. Rocque Lobo)

Der in Indien geborene Philosoph und Gesundheitspädagoge Prof. Dr. Rocque Lobo (Gründer des Fördervereins für Yoga und Ayurveda in München) hat versucht, die zeitlose indische Weisheit und Wissenschaft in unsere heutige westliche, weitgehend industrialisierte Gesellschaft zu integrieren.
Yoga ( von der Sanskrit Wurzel Yuj=zusammenbinden, Anspannen) bezeichnet in Indien die traditionelle Schulung der geistigen Konzentration.
Nach Lobo ist Yoga eine „praxisorientierte, für das Leben entwickelte Wissenschaft zur Sensibilisierung des Menschen“. Im Mittelpunkt steht der Mensch als soziales Wesen, eingebettet in die Sozietät wie Partnerschaft, Familie, Freundeskreis, Arbeitsplatz.
Mit verschiedenen körperlichen und geistigen Übungen will Yoga den Menschen zur Erfahrung seiner Selbst führen, indem er seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen erkennen und akzeptieren lernt.
Der Übende wird in die Rolle des entspannten Beobachters geführt, der sich innerhalb seiner eigenen Person sozusagen als “neutraler Beobachter“ umsieht. Spannungen im Körper können so „erlebbar“ werden, z.B. im ischiocruralen Bereich oder im atlantoaxialen Bereich.
Die daran anschließende Reflexion der eigenen Lebensweise ist Teil der Methode, z.B. kann ich mich fragen, wie ich mit mir im Alltag umgehe, wie die Bedingungen am Arbeitsplatz sind, ob ich in ein soziales Netz eingebunden bin usw.
Ein mit Pflichten belasteter Mensch kann z.B. durch „Ausflüge“ in den Bereich der eigenen Person und Empfindungen durch Übungen wieder Grenzen erkennen, die ihn aus dem Zustand der erhöhten Leistungsbereitschaft auf ein seinen Fähigkeiten entsprechendes Leistungsmaß zurückführt.

Die Konzentration auf das bewusste Erleben körperlicher und seelischer Zustände und Reaktionen können zu einem neuen Lebensgefühl und zu mehr Kraft und Stabilität gegenüber den Anforderungen der Umwelt führen.

Diese Methode des Sensibilitätstrainings ist eine Gesundheitsförderung, die zu mehr Selbstbestimmung und Selbstregulation führen kann.

Praxis für körperorientierte Beratung
Waltraud Marschall